Unternehmenspolitik und Sicherheitsordnung
der Montafonerbahn AG, Geschäftsbereich Bahn, 6780 Schruns
Als Anbieter von Eisenbahnverkehrs- und -infrastrukturleistungen auf hohem Qualitätsniveau stellen wir uns der Verpflichtung, das Vertrauen unserer Kunden in die Sicherheit und Qualität unserer Dienstleistungen durch ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit zu erhal- ten und zu bestätigen.
Unsere Unternehmenspolitik gemäß dem jeweils aktuellen Leitbild der Montafonerbahn unterstreicht das ständige Bestreben nach Zukunftssicherung mit dem Ziel, unsere Leistungen konsequent an den Ansprüchen der Kunden zu orientieren. Auf dieser Grundlage beruht unser Bestreben nach Sicherungund Ausbau unseres Markt- anteils.
Wir planen und handeln europäisch. Sicherheit und Qualität sind integraler Bestandteil der Unternehmensleitung, sie umfassen alle Bereiche unseres Unternehmens und unserer Dienstleistungen. Mit einem gelebten Sicherheits- und Qualitätsmanagement-System, das auf den Grundlagen der EURichtlinie2004/49/EG, der EN ISO 9001:2015, und nationaler Vorschriften beruht, stellen wir uns den Anforderungen des österreichischen und europäischen Eisenbahn- marktes.
Jeder unserer Mitarbeiter wirkt bei der Weiterentwicklung des Si- cherheits- und Qualitätsmanagement-Systems mit und übernimmt hierfür die Verantwortung in seinem Bereich. Das Denken in Kun- denvorteilen, die Sicherheit des Verkehrs, vorbeugendes Sicher-
heitsverhalten zur Verhütung von Unfällen und Berufserkrankungen sowie die Arbeitsethik haben für unser Unternehmen höchste Priorität. Das Unternehmen wird durch Kooperationspartner und deren Mitar- beiter ergänzt, die wir auf die Standards unserer Kunden und unseres Unternehmens verpflichten. Das ist integrierter Teil unserer eigenen Qualitätssicherung.
Unser SQM-System gewährleistet insbesondere die Einhaltung aller gesetzlichen Forderungen bei der Planung, Erbringung und Kontrolle unserer Verkehrsleistungen. Darüber hinaus betrachten wir den Um- welt- und Arbeitsschutz als einen wichtigen Bestandteil unserer Unter- nehmensführung. Wir stellen sicher, dass er in allen Funktionen und auf allen Ebenen in konkrete Ziele oder Verhaltensregeln umgesetzt wird.
Wir setzen uns kontinuierlich messbare Unternehmensziele, die im Einklang mit unserem Leitbild und der Unternehmenspolitik stehen und die so formuliert sind, dass sie eine ständige Verbesserung unserer SQMS-Standards ermöglichen.
Die praktische Umsetzung unserer Unternehmenspolitik und die Wei- terentwicklung unserer Bestrebungen werden sichergestellt durch regelmäßige interne und externe Überprüfungen, durch ein leicht zu handhabendes Meldesystem für Fehler und Abweichungen und durch Anreize für Mitarbeiter, ihre Motivation zu steigern.
Die Geschäftsleitung verpflichtet die gesamte Belegschaft zur entschlossenen Mitarbeit im Sinne des Unternehmensleitbildes und der Unternehmenspolitik. Diese Grundsatzerklärung wird von der Geschäftsleitung regelmäßig auf ihre Aktualität hin überprüft und gegebenenfalls angepasst.