Ortsnetz der mbs Energie

Netznutzung

Mit der Liberalisierung des österreichischen Strommarktes 1999 wurde der Strompreis in einen Systemnutzungstarif (für die Netznutzung) und einen Energiepreis aufgegliedert. Die Netznutzung ist dabei reguliert.

Die Netznutzungstarife der Montafonerbahn zählen zu den niedrigsten in ganz Österreich.

Alle wichtigen Formulare zum Download im Überblick

Versorgungssicherheit

Die Versorgungssicherheit des Netzes der mbs ist auf höchstem Niveau. Die Versorgungssicherheit wird unter anderem mittels des CAIDI (Customer Average Interruption Duration Index) Faktors ausgedrückt.

Dieser gibt an, welche Zeitdauer jeder Kunde in einem Netz im Durchschnitt während eines Jahres nicht versorgt wurde. Ein CAIDI Faktor von 20 Minuten sagt zum Beispiel aus, dass im Durchschnitt jeder Kunde im betreffenden Netz 20 Minuten im Jahr keinen Strom hatte.

Der Durchschnitt aller österreichischen Netzbetreiber ergab einen CAIDI Faktor für das Jahr 2003 von 63 Minuten (jeder Stromkunde in Österreich war im Durchschnitt 63 Minuten ohne elektrischen Strom).

Die hohe Ver­sor­gungs­sicher­heit der Montafonerbahn wird dadurch bestätigt, dass im Jahr 2003 in unserem Netz der CAIDI Faktor lediglich 35 Sekunden betrug.